WTC Chemnitz führt alle Gewerke der Gebäudetechnik in allen Projekt- und Bauphasen. Unsere große Stärke ist der sich nahtlos anschließende Kundendienst in der weiteren Projektbetreuung.

Kundendienst und Betriebssicherheit in der Gebäudetechnik

Unsere qualifizierten Servicetechniker betreuen Objekte in ganz Deutschland rund um die Bereiche Heizung, Sanitär, Klima, Lüftung und Kälte. Bei durch uns realisierten Bauprojekten beginnt der Kundendienst bereits während der Bauphase. Diese begleiten wir mit verschiedenen Methoden der Qualitätsprüfung und -sicherung. Darüber hinaus betreuen wir zahlreiche bereits in Betrieb befindliche Objekte deutschlandweit in den Leistungsfeldern Inspektion, Optimierung, Modernisierung, Energieeffizienzprüfung etc. Unser digitales Projektmanagement mit „Mobiler Ingenieur“ von Powerbird gewährleistet in allen Fällen eine effiziente, schnelle und sichere Auftragsplanung und -umsetzung mit lückenloser und transparenter Dokumentation und Auswertung für unsere Auftraggeber.

Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement

Während der Bauphase betreut der Kundendienst unsere eigenen Projekte in Bezug auf Qualitätskontrollen und Inbetriebnahme der Anlagen, das bedeutet: Vor Inbetriebnahme reinigen wir die von uns errichteten Anlagen, testen sie auf Funktion, prüfen, ob das Zubehör (z.B. von Fernbedienungen) vollständig ist, stellen die von der Planungsabteilung ermittelten Werte, wie z. B. Luftmengen/Druck/Leistung ein, bzw. kontrollieren, ob diese erreicht werden.

Genaue Tätigkeiten sind dabei:

  • Dichtheitsprüfungen für Lüftungskanäle
  • Hygieneprüfungen
  • Sachkundige Abnahmen von Brandschutzklappen
  • Funktionsmessungen
  • Schallmessungen
  • Druckmessungen
  • Luftmengenmessungen
  • Volumenstrommessungen

Wartung und Ausfallschutz Ihrer Anlagen

Die Gebäudetechnik wird durch den täglichen Betrieb stark belastet. Nur die regelmäßige Wartung und Pflege der kompletten Anlagen garantiert einen störungsfreien und sicheren Einsatz und vermeidet kostenintensive Ausfallzeiten. Unseren Kunden stehen wir deshalb auch nach der abgeschlossenen Installation und Inbetriebnahme ihres Objektes mit unserem Kundendienst zur Verfügung. Unsere Wartung erfolgt nach VDMA 24186, VDMA 24243 sowie VDI/DVGW 6023. Gern übernehmen wir für Sie im Rahmen der Inspektion und Instandhaltung Ihrer haustechnischen Anlagen auch die Koordination und Organisation der gesamten Wartungsarbeiten in Bezug auf Wartungsfristen/Wartungszyklen unter Berücksichtigung der aktuellen Vorschriften.

Genaue Tätigkeiten sind dabei:

  • Wasseranalysen
  • Hygieneprüfungen
  • Reinigen der Anlagen

Energie- und Gebäudemanagement

Wir bieten unseren Kunden ein ganzheitliches Energie- und Gebäudemanagement an. Denn Ineffizienzen in den Anlagen erhöhen die Betriebskosten der Immobilien/ Objekte. Hier bestehen enorme Einsparpotenziale, die durch professionelles Gebäudemanagement realisiert werden können. Unser Gebäudemanagement hilft Ihnen, mit maßgeschneiderten Konzepten, Ihre Kosten nachhaltig zu senken.

Genaue Tätigkeiten sind dabei:

  • Reparaturen
  • Anlagenoptimierung
  • Modernisierung
  • Prüfung der Energieeffizienz
  • Der Schwerpunkt für Neukunden liegt auf der Wartung

Aktuelle Projektbetreuungen

Mit Planung, Kraft und bester Technik: Wir sind die Heroes auf der Baustelle - wir sind WTC.

Arbeiten und Ausbildung bei WTC