Schulkomplex IGS Kronsberg

Unter Leitung des Generalunternehmers HOCHTIEF Infrastructure GmbH wurde über ein ÖPP-Verfahren der Neubau, einer integrativen Gesamtschule (IGS) und Grundschule (GS) im Stadtteil Kronsberg von Hannover, mit einem weiteren Planungsteam erzielt. 

Die gemeinsame Projektentwicklung, Planung und Koordination aller Prozesse, der Architektur und Gebäudetechnik, schufen für die Stadt Hannover einen hocheffizienten und attraktiven Schulkomplex. Unsere Leistung bestand in der Planung der TGA vom Entwurf bis zur Übergabe.

In Anlehnung an den Passivhausstandard wurden vorrangig energiesparende Anlagen und nutzungsabhängige Steuerungen zur Energieeinsparung eingesetzt.

Aufgrund der Integration in die Planung konnten wir frühzeitig mit unserer Fertigung beginnen. Die Modulbauweise entspannte zusätzlich den zeitlichen und personellen Aufwand auf der Baustelle. Somit entstand der Komplex innerhalb von 14 Monaten Bauzeit.

Ein großes Dankeschön an die Projekt- und Bauleitung der HOCHTIEF Infrastructure GmbH Erfurt und das weitere Planungsteam. Nachfolgend sind wir mit der Wartung beauftragt.

Zurück

WIR SOLLTEN UNS KENNENLERNEN? KOMMEN SIE EINFACH AUF UNS ZU.